Business Coaching

Business Coaching

Bridging – Errichte Brücken zwischen dem scheinbar Unvereinbaren

Meine Sichtweise erscheint manchmal unkonventionell. Sie bildet sich aus aus den neusten Erkenntnissen der Naturwissenschaften, Grenzwissenschaften, Psychologie und den Weisheiten spiritueller Lehren aus der ganzen Welt. Im positiven Sinne des Wortes kann man dies als Eklektizismus bezeichnen. Die dahinter stehende Intention ist es, Brücken zu bauen, zwischen den scheinbar unvereinbaren Errungenschaften der Disziplinen. Diese Sichtweise entspricht auch der aktuellen Zeitqualität, denn wir leben in einem Zeitalter des Wandels und der Information, mit der Notwendigkeit globaler zu denken und kooperative Wege zu gehen.

Am Rande des Wissens der Naturwissenschaften wird Kosmologen, Quantenphsyikern und Stringtheoretikern mehr und mehr bewusst, dass unsere Welt weit mehr ist, als statische und berechenbare Materie. Dies zeigt sich auch in den Bereichen der neuen Biologie und der Gehirnforschung. Den Religionen und Weltanschauungen wird klarer, dass Ihre mystischen Geheimnisse und die wirksamen Methoden zur geistigen Entwicklung erklärbarer sind als angenommen. So wird rational verständlicher wie beispielsweise Meditation, Gebet und Yoga wirken. Was vor Jahrzehnten noch Grenzwissenschaft und Science Fiktion war stellt sich heute oft als greifbare Realität heraus.

Teil des GanzenEin einzelnes Wesen ist nicht nur ein Rad einer Maschine. Wir sind ein Kollektiv. Ein Team. Wir sind im Großen wie im Kleinen miteinander verbunden. Jeder von uns hat individuelle Fähigkeiten, Erfahrungen und einen Wissensschatz, von dem alle anderen partizipieren und profitieren können, wenn wir angstfrei gegenüber dem Anderen und Neuen sind.

Ziel des Awareness Consulting für Teams ist es, neue Perspektiven im Umgang miteinander zu finden. Die dafür nötige Achtsamkeit und Selbstverantwortung kann durch Erkenntnisse, Einsichten und praktische Methoden verbessert werden. Wir finden gemeinsame Nenner und steigern somit das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit des Einzelnen und der Gruppe.

Mobbing, Egoismus, Zorn, Neid und Eifersucht waren gestern.
Angstfreiheit, Offenheit, Kreativität, Verantwortung und Begeisterung sind die Zukunft.

Business Coaching

Coaches gibt es inzwischen sehr viele und es wird für Unternehmen zunehmend schwieriger zwischen zertifizierten Profis und selbsternannten Trainern zu unterscheiden. „Betrachtet man die Coaching Landschaft in Deutschland, so sieht man, dass sich zunehmend Coaches coachen und ausbilden, denn es ist leichter aus den eigenen Reihen zu akquirieren als neue Kunden zu gewinnen…“ resümierte kürzlich ein Online Magazin. Das stimmt einerseits, aber es ist auch gerade für Coaches wichtig sich selber stetig mit Hilfe anderer Profis weiter zu entwickeln.

Die Berater Kultur ist hierzulande noch nicht so weit entwickelt wie z.B. in einigen Nachbarländern und den USA. Dort haben viele Firmen ganze Pools von Coaches in Ihren Karteien und lassen regelmäßig zielgenau Ihre Mitarbeiter trainieren und motivieren, denn das ist äußerst effizient und führt nicht nur bei Global Playern zu Marktvorteilen.

Früher war ein gutes Business Coaching die Geheimwaffe der CEOs und Abteilungsleiter, doch inzwischen ist klar, dass Coaching weit mehr leisten kann. Mobbing, Burnout, ungeschulte Führungsqualitäten und demotivierte, zerstückelte Teams ohne das Wir-Gefühl kosten unnötig Geld. Nicht zuletzt durch einen hohen Krankenstand und ineffiziente Leistung. Speziell das Executive Coaching für Führungskräfte wird noch oft vernachlässigt. Ein erfolgreicher Manager ist i.d.R. selber ein guter Coach für sein Team und kann seine wertvolle Zeit für die wichtigen Geschäftsprozesse einsetzten, anstatt den gefürchteten Kontrolleur spielen zu müssen. Mit einem guten Gefühl delegieren statt selber machen schafft neue Kapazitäten.

Daher ist es auch schon – oder gerade deswegen – für kleinere und mittelständische Firmen von großem Nutzen, sich von einem versierten Coach assistieren zu lassen. Für erfolgreiche, größere Unternehmen ist der Einsatz von spezialisierten externen Beratern ein gängiges Verfahren zur Effizienz Optimierung. Auf diese Weise können sie ihre Ressourcen auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Nicht jeder Coach passt zu jedem Unternehmen, ebenso wenig wie jeder Arzt zum Patienten. Professionalität, Vertrauen und die gleiche „Wellenlänge“ sind gefragt.

Firmen sind wirtschaftlich orientiert und wollen die Wirksamkeit von Coachings messen. Zurecht.
Sie können ein effektives Coaching daran erkennen, dass es nicht nur kurzfristig motivierend wirkt, sondern nachhaltig ist.
Wurde die Leistung des Teams gesteigert? Ist der Krankenstand verringert worden? Können sie sehen, dass das Team insgesamt mit mehr Freude, Selbstverantwortung und Kreativität arbeitet? Dies sind Faktoren die klar belegen, dass sie den richtigen Partner für Ihr Unternehmen ausgewählt haben. Zusätzliche Fragebögen zur Qualitätssicherung nach einem Coaching Prozess verifizieren die Effizienz.

Business Coaching Preise:

Öffentliche Vorträge: Siehe Veranstaltungen
Einzel & Team Coachings Preisübersicht
Einladung als Referent durch Veranstalter: Individuelle Absprache

Eventuell fallen zusätzlich Reisekosten an, die gesondert vereinbart werden.

Für Vorträge und Workshops benötige ich in der Regel einen Beamer an den ich mein Notebook anschließen kann (VGA oder HDMI). Je nach Raumgröße sollte eine PA (Mikrofon, Verstärker, Lautsprecher) aufgebaut werden. 

Terminvereinbarung zum Vorgespräch:

Zur Terminvereinbarung füllen Sie bitte das folgende Kontaktformular aus.
Das Senden der Daten löst noch keine verbindliche Buchung aus.
Nach dem Erhalt Ihrer Daten setze ich mich zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

Ihre Daten werden verschlüsselt an mich übermittelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Organisation (Pflichtfeld)

Ansprechpartner

Name (Pflichtfeld)

Nachname (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefon (optional)

Skype Name (optional)

Adresse (optional)

Bild (optional; jpg, png, gif max 2 MB)

Betreff

Nachricht

Terminwunsch

Gewünschte Kontaktart
TelefonE-MailSkype ChatSkype TelefonatPersönlichBeliebig